Hölscher Faissler Zahnärzte
Kronenstrasse 9 - 8134 Adliswil
Tel: 044 709 07 00 - info@ihr-zahni.ch
hoelscherfaissler@sso-hin.ch

Zahnarztpraxis

So erkennt man eine gute Zahnarztpraxis

Gerade Berufstätige kennen das. Besondere Terminangebote am Abend kommen den Bedürfnissen von Patienten entgegen. Aber flexible Öffnungszeiten sagen noch nichts über die Qualität einer Zahnarztpraxis aus. Lange Wartezeiten auf einen Termin oder lange Wartezeiten in der Zahnarztpraxis sind oft ein Indiz für eine schlechte Praxisorganisation. Patienten sollten bei einem fest vereinbarten Termin grundsätzlich nicht länger als 30 Minuten warten müssen. Bei Schmerzen sollte es stets möglich sein, zeitnah einen Termin zu erhalten. Es gibt auch die Zahnarztpraxis, etwa in Zürich, Thalwil oder Adliswil, welche ein sogenanntes Recall System anbieten, bei dem Patienten eine automatische Benachrichtigung erhalten, um sie an zahnärztliche Kontrolltermine zu erinnern. Dies hat auch seinen Grund, dann zweimal im Jahr sollte man zur Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt erscheinen. Das kann eine spätere Zahnprothese oder eine Wurzelbehandlung ersparen.

Das Erstgespräch in der Zahnarztpraxis

Wenn sich Patienten in einer neuen Zahnarztpraxis vorstellen, sollte der Zahnarzt in Kilchberg oder Rüschlikon ein ausführliches Erstgespräch führen. Dabei wird er nach bestehenden Erkrankungen wie Karies, Parodontitis oder einer Wurzelbehandlung fragen, sowie nach möglichen Therapiewünschen. Wichtig ist auch eine gründliche Erstuntersuchung, damit sich der Zahnarzt in seiner Zahnarztpraxis ein eigenes Bild vom gesundheitlichen Zustand der Zähne und des Zahnfleisches machen kann. Dazu gehört manchmal auch ein Röntgen der Zähne. Steht eine konkrete Behandlung an, muss der Zahnarzt den Patienten in verständlicher Sprache beraten. Das Aushändigen von schriftlichen Informationen in der Zahnarztpraxis ersetzt niemals das verpflichtende Gespräch. Die Beratung sollte nicht im Liegen stattfinden, sondern sitzend und auf Augenhöhe mit dem Zahnarzt. Nicht das Personal in der Zahnarztpraxis, sondern der Arzt berät den Patienten umfassend zum Verlauf der Therapie und deren Risiken und bietet Alternativen an. Ein Zahnarzt, der die Kassenzulassung besitzt, ist verpflichtet, die Therapien und Leistungen der Krankenkasse ausführlich darzustellen. Vorsicht ist geboten, wenn die Zahnarztpraxis Kassenleistungen als unzureichend abwertet und nur eine kostenpflichtige Therapie vorschlägt. In vielen Fällen ist eine Behandlung ohne kostenpflichtige Extras möglich. Die Ausnahme bildet beispielsweise das Zahnimplantat oder das Zahnbleaching.

Nicht immer auf Portale für die Suche nach der Zahnarztpraxis hören

Arztbewertungsportale, auf denen Patienten auch Bewertungen zur Zahnarztpraxis finden können, erfreuen sich mittlerweile grosser Beliebtheit. Patienten sollten jedoch wissen, dass Verzerrungen und Manipulationen möglich sind. Zum einen kann die Zahnarztpraxis bei einigen Bewertungsportalen sogenannte "Premium-Einträge" kaufen, sodass sie in der Trefferliste ganz oben erscheinen oder farblich hervorgehoben werden. Dieses Ranking ist dann nicht auf positive Bewertungen zurückzuführen. Viele Zahnärzte haben bislang nur wenige, unter Umständen sogar nur eine Bewertung erhalten. So lässt sich keine fundierte Meinung über eine Zahnarztpraxis bilden. Patienten sollten daher auch Freunde, Bekannte und Kollegen um Rat fragen. Es gibt nur wenige, die nichts über eine Zahnarztpraxis zu berichten haben.

Zahnarztpraxis gibt gute Ratschläge für die Dentalhygiene

Ein kompetenter Zahnarzt in einer Zahnarztpraxis in Bonstetten oder Horgen legt viel Wert auf eine gute Zahnvorsorge. Das bedeutet, dass der Zahnarzt dem Patienten im Rahmen der Kontrolltermine regelmäßig Tipps und Hilfestellungen für die häusliche Dentalhygiene gibt. Zudem sollte er regelmäßig die Tiefe von Zahnfleischtaschen messen, um frühzeitig eine Parodontitis zu erkennen und zu behandeln. Eine gute Zahnarztpraxis bindet den Patienten aktiv in die Zahnvorsorge ein und ist nicht primär darauf bedacht, ihm regelmäßig eine teure Professionelle Zahnreinigung zu verkaufen. Entscheidend ist weniger die Dentalhygiene in der Zahnarztpraxis, als vielmehr die täglich, korrekt durchgeführte Dentalhygiene daheim.