Hölscher Faissler Zahnärzte
Kronenstrasse 9 - 8134 Adliswil
Tel: 044 709 07 00 - info@ihr-zahni.ch
hoelscherfaissler@sso-hin.ch

Weisheitszähne

Weisheitszähne

Weisheitszähne erfüllten in längst vergangenen Tagen wichtige Aufgaben, als sich die Menschen noch vorrangig von ungekochten Lebensmitteln ernährten. Damals bestanden die Quadranten noch aus jeweils acht Zähnen, die eine Zerkleinerung der rohen Lebensmittel erleichterten. Heutzutage werden Lebensmittel hingegen häufig gekocht und zubereitet, weswegen Weisheitszähne keine Funktion mehr haben. Immer mehr Menschen aus Adliswil, Leimbach und Rüschlikon entscheiden sich deshalb dafür, diese Zähne entfernen zu lassen.

Je früher ein Weisheitszahn entfernt wird, desto leichter gestaltet sich die Durchführung. Deswegen empfehlen häufig schon Kinderzahnärzte, dass ihre Patienten eine Zahnklinik aufsuchen und dort eine Extraktion der Weisheitszähne vornehmen lassen. Aber auch für Erwachsene ist es möglich, einen entsprechenden Eingriff in Angriff zu nehmen. Mittlerweile ist das Verfahren so gängig und erprobt, dass es in Wollishofen und Horgen ebenso häufig zum Einsatz kommt wie Behandlungen für die Entfernung von Zahnstein, der Einsatz einer Zahnkrone oder eine Dentalreinigung. Die Zahnärzte verfügen somit im Bereich der Weisheitszahnextraktion über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise, weswegen ein solcher Eingriff kaum mit nennenswerten Risiken einhergeht.

Warum die Entfernung eines Weisheitszahns sinnvoll ist

Weisheitszähne können für Betroffene unter Umständen durchaus zur Last werden. Sie befinden sich immer noch im Kiefer, obwohl sie eigentlich längst keine Aufgabe mehr erfüllen. Zudem hat sich der Zahnapparat im Laufe der Evolution stark verändert, sodass mittlerweile weniger Platz zur Verfügung steht. Wenn sich ein Weisheitszahn ausbildet, kann es dazu kommen, dass Menschen aus Langnau am Albis, Thalwil oder auch anderswo unangenehme Zahnschmerzen oder ein lästiges Drücken empfinden. Spätestens dann ist eine Entfernung des Weisheitszahnes oftmals anzuraten.

Häufig empfiehlt ein Kinderzahnarzt jedoch, dass ein Weisheitszahn schon entfernt werden sollte, bevor es zu den ersten Beschwerden kommt. Das liegt daran, dass ein solcher Zahn in jungen Jahren noch keine grosse Wurzel ausgebildet hat, was wiederum bedeutet, dass die Extraktion besonders leicht durchgeführt werden kann. Im Erwachsenenalter kommt es hingegen schneller einmal zu Komplikationen, die sich durch eine rechtzeitige Entfernung der Weisheitszähne vermeiden lassen.

Zentrale Schritte bei einer Weisheitszahnbehandlung

  • Erstellung eines Röntgenbilds
  • Ermittlung der Wurzellänge
  • Beratungsgespräch rund um Chancen und Risiken
  • Betäubung des Zahns und Kiefers
  • Extraktion des Zahns
  • Zunähen der Wunde
  • Kontrolluntersuchungen
  • Ziehen der Fäden

Individuelle Lösungen finden

Im Unterschied zu anderen Zähnen ist es bei Weisheitszähnen eine Pflege in aller Regel quasi nicht möglich. Eine Zahnreinigung beziehungsweise Dentalreinigung durch einen DH (Dentalhygieniker) kann somit nicht verhindern, dass es zu Beschwerden kommt. Deswegen entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, die Zähne entfernen zu lassen, damit es gar nicht erst zu Komplikationen kommt. In einer Zahnklinik kann ein solcher Eingriff schnell und schmerzarm durchgeführt werden.

Wichtig ist es, individuelle Lösungen bei der Weisheitszahnentfernung anzuwenden. Wenn zum Beispiel ein Patient über Weisheitszähne mit stark ausgeprägten Wurzeln verfügt, muss ein erfahrener Spezialist die Operation durchführen. Die Wurzeln erschweren nämlich die Entfernung des Zahns und befinden sich häufig in der Nähe des Zahnnervs. Wird dieser im Rahmen der Behandlung beschädigt, kann es zu einem nicht umkehrbaren Taubheitsgefühl im Mundbereich kommen. Deswegen schicken viele Zahnärzte Menschen, die unter solchen Weisheitszähnen leiden, zu ausgewiesenen Spezialisten in diesem Bereich. Nur durch solche individuellen Lösungen ist sichergestellt, dass die optimale Behandlung für jeden Patienten gefunden werden kann.

Fachwissen und Erfahrung sind gefragt

Wir in unserer Dentalpraxis verfügen in allen Bereichen der Zahnmedizin über umfassendes Knowhow. Wir beherrschen die Behandlung von Weisheitszähnen ebenso wie das Bleaching oder den Einsatz passgenauer Prothesen. Bei uns profitieren Patienten von höchster Professionalität und Erfahrung und erhalten immer das optimale Ergebnis.

Ausserdem legen wir in unserer Praxis grossen Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre, welche die Patienten beruhigt und ihnen eine eventuell vorliegende Zahnarztangst nimmt. Unsere Zahnärzte und das medizinische Personal nehmen sich für alle Patienten ausreichend Zeit und beantworten alle Fragen geduldig, kompetent und verständlich.

Damit die Entfernung der Weisheitszähne optimal gelingt, sollten Sie sich an unser erfahrenes und professionelles Team wenden. Wir unterstützen Sie bei allen notwendigen Behandlungen.

Damit die Entfernung der Weisheitszähne optimal gelingt, sollten Sie sich an unser erfahrenes und professionelles Team wenden. Wir unterstützen Sie bei allen notwendigen Behandlungen.